Dalibor Galić

Neuseeland 2019

Bay of Islands

Heute früh sind wir in Paihia aufgewacht. Einem Ort an der riesigen Bay of Islands. Unser erster Ausflug galt der kleinen Siedlung Russell. Mit der Fähre waren wir in ca. 15 Minuten dort. Die hier ursprünglich ansässigen Maori wurden von den neuen Ankömmlingen rasch verdrängt. Darunter waren auch fragwürdige Gestalten. Russell wurde dann unter der […]

Kahawai

Wir hatten genug von Supermärkten und Restaurants. Wir haben beschlossen, ab jetzt selbst für unser Essen zu sorgen. Da der Großteil der Landtiere unter Schutz steht, blieben uns nur mehr die Meeresbewohner. Wir kaperten kurzerhand ein Schiff und fuhren frühmorgens auf die offene See. Benjamin hat uns zuerst sicher durch die Untiefen gelotst und uns […]

Benjamin und die Schokoladenfabrik

Nach dem anstrengenden Fische fangen, brauchten wir wieder etwas Erholung. Wir haben von einer kleinen, aber feinen Schokoladenmanufaktur in Kerikeri erfahren. Das liegt nur ein paar Kilometer von unserem Ort Paihia entfernt. Benjamin liebt Schokolade und für meine Kinder mache ich alles. Zumal mir ein wenig Schoki auch nicht schaden konnte. Die Köstlichkeiten dort waren […]

Die Geburtsstätte Neuseelands

Waitangi, welches gleich neben Paihia liegt, gilt als die Geburtstätte Neuseelands. Bekannt wurde dieser Ort vor allem unter dem Namen Waitangi Treaty Grounds. Auf dem Weg dorthin konnten wir ein Maori-Boot mit höchst motivierter Besatzung beobachten (evtl. Ton etwas lauter drehen). The Treaty of Waitangi – der Vertrag zwischen den Briten und den Maori – […]

Wir vier zwischen Himmel und Erde

Was macht man an einem Sonntag Vormittag in Neuseeland? Genau, man geht auf einen Bauernmarkt. Zumindest wir haben das getan. In Kerikeri, gleich gegenüber der Schokoladenmanufaktur. Lokale Händler haben ihre Produkte feilgeboten. Wir haben von einem älteren Ehepaar selbstgestricktes gekauft. Ebenso eine Heilsalbe, die so gegen alles hilft. Heilt Kopfschmerzen genauso rasch wie ein gebrochenes […]

Dolce far niente

Der heutige Tag war dem süßen Nichtstun gewidmet. Der Tag fing genauso schön an, wie er gestern geendet hatte. In der Doubtless Bay, zweifelsohne eine wunderschöne Bucht. Nun, wir haben nicht ganz nichts getan. Benjamin realisierte ein komplexes Bauprojekt. Drina und ich haben uns an den übrig gebliebenen Leckerein der Schokoladenfabrik zu schaffen gemacht. Die […]

Der Hügel zur Ewigkeit

Das war unsere zweite und letzte Nacht an der Tokerau Beach. Schweren Herzens lassen wir diesen Traumstrand hinter uns. Denn das letzte große Ziel unserer Reise erwartet uns voller Ungeduld: Cape Reinga. Das ist nicht nur einer der nördlichsten Punkte Neuseelands, sondern auch einer der heiligsten Plätze der Maori. Auf diesen Hügel gelangt der Geist […]

Zurück zu unserem Traumstrand

Wir haben die Nacht in Pukenui verbracht. Gestern hatten wir mit Cape Reinga unser letztes, geplantes Ziel erreicht. Jetzt haben wir noch die Reserve-Tage über und wissen nicht wohin damit. Luxusprobleme. Wir müssen jedenfalls nach Süden in Richtung Auckland. Nach der Hauptstadt Wellington wollen wir uns auch kurz die größte Stadt des Landes ansehen. Und […]

Endlich Urlaub

Das war nun definitiv die letzte Nacht an der Tokerau Beach in der Doubtless Bay. Der Morgen war wie immer malerisch schön und wurde von Vogelgezwitscher begleitet. Es geht immer weiter bergab mit uns, zumindest geografisch. Wir sind wieder in Paihia gelandet. Als selbsternannter Chefkoch, habe ich meiner Familie einen leckeren Brunch zubereitet. Wir haben […]

Amateure vs. Profis

Auckland nähert sich mit Riesenschritten. Von Paihia sind wir gemütlich in Richtung Süden gefahren. Wir wollten noch eine Nacht draussen in der Natur verbringen, bevor wir uns wieder zurück in den Großstadtdschungel wagen. In Port Albert am Topuni River haben wir einen schönen Freedom Camping Platz gefunden. Wir waren jedoch nicht die einzigen dort. Dort […]

Freiheit

Das war unsere letzte Nacht in der freien Natur Neuseelands. Am Vormittag sind wir zur letzten Etappe nach Auckland gefahren. Wir verlassen nun endgültig die unvergleichliche Natur dieses wundervollen Landes. Damit verlassen wir auch ein gewisses Stück an Freiheit, welche wir die letzten zwei Monate so stark gespürt haben. Bevor wir losgefahren sind, musste ich […]

Abschied vom Paradies

Unser zweiter Tag in Auckland. Unser letzter Tag in Neuseeland. Wir haben den Tag mit einem tollen Frühstück am Pier gestartet. Rund um den Hafen hat sich ein hippes Viertel gebildet. Altes und Modernes leben in Harmonie zusammen. Es gibt hier nicht nur Garagen für Autos, sondern auch solche für Boote. Wir sind dann den […]

Coming Home

Vorbei mit Reise, Urlaub, wunderschöner Natur, Abenteuern und halsbrecherischen Aktionen. Heute geht es zurück nach Hause. Seit gestern sind die Vorbereitungen für die Rückkehr im Gange. Ganz schön viel zu tun. Und ja nichts vergessen. Wie zum Beispiel den Wohnwagen zurückgeben. Luisa von Iconic Motorhomes war wie immer unglaublich hilfsbereit und hat uns viel Last […]